Unser Neuer: Der STEYR

Vom Landrover Defender zum STEYR 12M18

Der Landy war genau das richtige Gefährt für unsere Route quer durch Afrika gewesen. Äußerlich immer noch ein Auto ermöglichte er uns zum Einem auch in die verschiedenen Nationalparks zu fahren, die recht häufig weder für Motorräder noch für Autos über 3,5 t erlaubt sind, und zum Anderen nicht so deutlich zu zeigen, was man so alles dabei hat.

Wir hatten zwar auch Regenphasen und Frostnächte aber meistens war es ein richtiges Outdoor Leben und damit reichte das Platzangebot völlig aus.

 

Je länger wir aber unterwegs waren und je mehr wir uns gedanklich mit dem amerikanischen Kontinent (und seinen Klimazonen...) befassten, desto klarer wurde: noch mehr Selbstversorgung und Unabhängigkeit wären wünschenswert. Als wir dann in Südafrika zufällig Bruno und Renate mit ihrem Pepamobil (MAN) trafen, war dies mal wieder ein entscheidender Moment: so etwas wollten wir auch haben!

 

Wieder in Deutschland gaben wir den Landy in Gute Hände zur weiteren artgerechten Haltung und begannen das geeignete neue Vehikel zu suchen. Wir begannen mit MAN, leider ist hier der Gebrauchtwagenmarkt sehr abgegrast und wir planten zum Spass mit einem neuem TGM 18.290. Mal abgesehen vom Preis und dem unglaublichen Haufen verbauter Elektronik kamen aber zunehmend Zweifel an der Größe des LKW auf.

 

Zufällig stieß Hermann dann im Internet auf den STEYR 12M18 (12t Zugkraft/ Militär / ca. 180 PS). Dieser geländegängige LKW wird gerade in großem Stil vom österreichischen Heer ausgemustert (1980er Jahrgänge) und wartet mit interessanten Fakten auf: 4x4; 6,6 L Hubraum; sehr wendig; kaum Elektronik – daraus kann man doch was machen!

Das hat sich auch Stefan Pfeifer aus dem Odenwald gedacht und kurzer Hand die Fa. EXCAP  gegründet. Durch einen Bericht in der Zeitung ALLRADLER wurden wir auf ihn aufmerksam. Beim Stöbern (Neu-Deutsch: googeln) entdeckten wir außerdem das STEYR Forum und damit DIE Quelle zu allen möglichen Infos, Adressen, Terminen etc. Wunderbarer Nebeneffekt: wir lernten über das Forum herrlich nette Leute kennen!

 

Nach etlichen Vergleichen, Besichtigungen, Diskussionen und Überlegungen haben wir uns entschlossen „unseren“ STEYR über Stefan zu kaufen. Inzwischen steht der LKW bei ihm und wird dort bis zum Mai 2014 die Verwandlung zum EXCAP STEYR durchlaufen. Die erste Probefahrt war schon sehr vielversprechend.

Jetzt wo die LKW Entscheidung gefallen ist, stürzen wir uns noch mehr auf das 2. große Thema: den Kabinenbau. Überall liegen bei uns Kataloge, Broschüren und Infomaterial zu den – scheinbar - unendlich komplexen Feldern Elektrik, Wasserversorgung, Heizung, Möbelbau u.ä. herum.

Dutzende Entwürfe des Innenausbaues und diverse Nachschlagewerke  kämpfen um den Platz auf den Tischen mit Milimeterpapier, Linealen und Stiften.

Eine weitere, wichtige Entscheidung ist ebenfalls schon gefallen: Unsere Kabine wird (inklusive Fenstereinbau, Türen, Klappen, „Garage“ und Badezimmer aus GFK) die Fa. ORMOCAR  übernehmen.

 

Im nächsten Jahr wird also unser STEYR vom Odenwald in die Pfalz umziehen und wenn er dann dort fertig ist, geht für uns die Arbeit richtig los, denn den weiteren Innenausbau wollen wir selber machen.

Da werden wir sicher viel zu erzählen haben ;-)

 

Bis es soweit ist wird besucht was es an Treffen (z.B. Willy-Treffen), Stammtischen (STEYR Forum), Messen (ALLRAD , CARAVAN) und anderen Möglichkeiten so gibt.