5 Wochen Türkei

Wir sind über Istanbul und der Schwarzmeerküste in den südlichen Teil Ostanatoliens gefahren. Von dort gind es nochmal ins zentrale Ostanatolien (Kappadokien) und schließlich haben wir über die türkisch-syrische Grenze bei Reyhanli das Land wieder verlassen.

 

Wir haben die Türkei als landschaftlich wunderschön und abwechslungsreich erlebt.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind wir überaus freundlich, häufig sogar sehr herzlich behandelt worden.

 

Die Straßenverhältnisse reichen von mieserabel bis ausgezeichnet - es gibt, besonders im westlichen Norden und im östlichen Ostanatolien sehr viele Straßenbaustellen. Der Verkehr wirkt auf Europäer erst etwas chaotisch hat aber System: wer zuerst da war, darf fahren - dabei wird aber dann auch ohne Murren zurückgesteckt. Wer meint der türkische Verkehr wäre hart, sollte mal nach Syrien fahren - dagegen ist es bei den Türken richtig kuschelig....

 

Sprit kostet ein Vermögen: 1,55 € für den Liter Diesel.

 

Für uns waren die 5 Wochen Türkei eine schöne Zeit mit vielen tollen Eindrücken!