AMERIKA - der Norden - Mexiko

Februar 2018 – Von Guanajuato nach Tepotzotlán

300 km gefahren

Text: Martina / Fotos: Hermann + Martina / Filme: Martina

 

Weltkulturerbe San Miguel de Allende

2001 kam das Sekretariat für Tourismus auf die schlaue Idee die Auszeichnung „Magischer Ort“ an Städte und Dörfer zu vergeben, die historische oder religiöse Sehenswürdigkeiten bieten, dabei Einwohnern und Besuchern Kulturprogramme und Verkehrskonzepte offerieren und ganz allgemein gepflegt und trotzdem modernisiert werden. Aktuell gibt es 111 Pueblos Mágicos, die meisten liegen im Hochland Mexikos.

 

San Miguel de Allende (1542 gegründet) war bis 2008 auch einer dieser magischen Orte und wurde dann sogar UNESCO Weltkulturerbe.

Allein die wunderhübsche gotische Kathedrale Parroquia de San Miguel Arcángel aus rosafarbenem Stein vor dem quirligen Jardín de Allende ist einen Besuch wert.

Während unseren Besuches gaben sich die Brautpaare vor der Kathedrale die Klinke in die Hand und die Plätze der Stadt glichen verblüffend Wimmelbildern.

Bummeln über den Mercado de Artesanías, Eisessen im Park, durch die engen Gassen spazieren und das Flair der Stadt dabei genießen. 2 volle Tage gaben wir uns ganz diesem Rhythmus hin.

Enge Gassen, niedrige Oberleitungen und erste Narben am STEYR

Unser Camping lag etwas außerhalb war aber wieder mal gut und günstig durch den öffentlichen Bus mit der Stadt verbunden. Unsere erste Wahl war eigentlich ein sehr zentral gelegener RV Park gewesen aber als wir uns durch die schmalen alten Gassen quetschten (und dabei eine der herabhängenden Oberleitungen sanft über unser Dach rutschen ließen – wobei der dazugehörige Strommast ordentlich ins Wackeln kam und der Taxifahrer hinter uns aus Angst wild hupte) bekamen wir schon leichte Zweifel ob das mal alles passen würde.

Das Tor zum RV Park ließ Hermann dann etwa 15 cm Platz auf jeder Seite. Hauptproblem war die schmale Einbahnstraße und der große Pick Up, der direkt vor der Toreinfahrt parkte und das Rangieren noch schwieriger machte. Am Ende hätte es gepasst, wenn nicht noch eine Bodenwelle unseren Eddie so ins Schwanken gebracht hätten, dass die Wohnkabine doch noch auf dem letzten Meter die Hauswand touchierte und wir den Rückzug antraten.

Unser erster fetter Kratzer – da müssen wir wohl mal drüber lackieren.

Tja – manchmal sind 2,50 m Breite und 3,70 m Höhe eben auch von Nachteil.

Wir nahmen es gelassen und freuten uns nur, ohne weitere Schäden für uns und andere aus den engen Gässchen wieder herauszukommen.

Reise-Freunde / Abschiedsstimmung

Besonders schön war dann noch ein letztes Treffen des Dempster-Team, denn sowohl Heike + Oskar als auch Stephan + Petra waren ebenfalls vor Ort.

STEPELIX Amerika Reise neigt sich nach 2 Jahren und 4 Monaten dem Ende zu und Heike + Oskar werden wir wohl auch erst in Südamerika wiedersehen. Da gab es einiges zu erzählen.

Tepotzotlán – Autopflege mit vollem Körpereinsatz, die Grippe und dann: Heimaturlaub

Nach einigen schönen Tagen ging es von SM Allende relativ zügig nach Tepotzotlan wo wir uns auf Pepe´s RV Park ein Plätzchen zum Langzeitparken aussuchen durften, denn nun stand ein längerer Heimaturlaub auf dem Plan.

Das Auto stehen lassen und Ein- und Ausreisen geht in Mexiko erfreulich unkompliziert. Benjamin – der Manager bei Pepe´s – machte Kopien unserer Papiere (Auto und Pass) und kassierte pro 30 Tage Lagerung 1000 MXN, was gerade etwa 40 € entspricht.

 

Auch Tepotzotlan ist ein Pueblo Mágico und das nette Zentrum nur 5 Gehminuten vom Camping entfernt. Wir schauten uns bei ungemütlichen Regenwetter etwas um, begannen unseren Eddie einer ausführlichen Grundreinigung zu unterziehen und Hermann gönnte ihm noch eine Unterbodenwäsche bevor mal wieder abgeschmiert wurde.

Wie immer, wenn mein Schatz am STEYR arbeitet, legte ich Pflaster und Jodsalbe bereit...

Eddie sieht dann immer aus wie aus dem Wellness Spa und mein lieber Mann wie nach einer Nahkampfeinheit im morastigen Dschungel.

In der folgenden Nacht konnten wir dann beide plötzlich nicht mehr schlafen: Halsschmerzen! Tja – und dann hatten wir doch tatsächlich beide die Grippe.

Die folgenden Tage waren nicht sehr angenehm und besonders ich verbrachte die meiste Zeit im Bett.

(Daher ab hier auch keine Fotos mehr...)

Nach einer Woche waren wir dann wieder halbwegs fit, der STEYR blitzeblank, die Taschen gepackt und Benjamin fuhr uns zum Flughafen in Mexiko-Stadt.

 

Mit unseren Mexiko-Berichten machen wir nun also eine kleine Pause.

Wir werden am 16. Mai zurück sein und dann unserem Eddie u.a. neue Bremsbeläge gönnen, damit wir all die tollen Maya Tempel und Städte, unterirdischen Cenote und andere Highlights besuchen können.

Darauf freuen wir uns schon!

 

Bis dahin: bleibt gesund und habt eine gute Zeit!

Martina