AMERIKA - der Norden - Kanada

Kanada Juli / August 2017 – Vom Yukon nach BC

4.407 km in 30 Tagen

Text: Hermann + Martina / Filme: Martina / Fotos: Hermann + Martina

Nach 2 Tagen und 750 km, waren wir also wieder in Whitehorse, es war Samstag. Im Visitor-Center sagte man uns, es gäbe jeden Sonntag von Whitehorse einen Direktflug nach Frankfurt. Wir konnten es kaum glauben, schnell den Flug gebucht und am nächsten Tag mußte ich Martina am Flughafen abgeben. Ruckzuck hat der Riesenflieger auf dem kleinen Flughafen abgehoben und ich war jetzt für mehr als 3 Wochen alleine, toll. Der Rückflug sollte nach Vancouver gehen, als hatte ich jetzt gut 2500 km zu fahren:

Habe mir natürlich etwas Zeit gelassen, bin über den Cassier HWY nach Steward und Hyder gefahren. Um nach Hyder zu gelangen, muß man nochmal über die Grenze nach Alaska. Da man von dort nirgendwo anders hin kann, gibt es auch von amerikanischer Seite keinen Zoll. Will man jedoch von Hyder zurück nach Kanada, wird man vom kanadischen Zoll kontrolliert.

Wie dem auch sei, in Steward gibt es einen Fish-Creek, dort kann beobachtet werden, wie die Bären die laichenden Lachse fangen und verspeisen.

Ich war an 2 Tagen jeweils ca. 8 Stunden dort, habe aber jedesmal nur einen Grizzly gesehen, der Jagd auf die Lachse machte. Wie Ihr seht, habe ich schon ein enormes Durchhaltungsvermögens.

 

Am Cassier Highway:

Steward / BC

Am Fish Creek:

Zum guten Schluß ging es dann nochmal nach Hyder, zum Salmon- Glacier. Ein wirklich prachtvoller Gletscher, ich hatte sogar das Glück, das die Wolken sich verzogen und ich einige Fotos vom Gletscher machen konnte.

Da ich noch etwas Zeit hatte, bin ich einen kleinen Umweg über den Icefield Parkway gefahren. D.h. Der Weg ging durch den Jasper und Banff-Nationalpark. Durch die vielen Waldbrände war aber dermaßen viel Smog in der Luft, ich konnte die Berge und die schöne Landschaft gar nicht sehen. Hätte ich das vorher gewußt, ich hätte mir den Umweg von mindestens 500 km sparen können. In den Nationalparks waren natürlich alle Campsites ausgebucht. Habe versucht am Lake Louise einen Stellplatz zu finden, wurde in der Nacht 2mal verjagt, sollte auf einen Overflow fahren, dieser war jedoch auch überfüllt, mußte so eine Nacht zwischen Bussen und LKW`s verbringen. Jetzt hatte ich wirklich genug von dieser Ecke.

Über Kamloops fuhr ich dann auf schnellstem Wege nach Vancouver und da es auch dort schwierig war einen guten Stellplatz zu finden, bin ich für einige Tage auf einen Campground gegangen. Dort konnte ich mich ein wenig erholen, aus den 2500km sind dann doch 3600km geworden.

Dann war es soweit, ich konnte Martina am Airport in Vancouver wieder in die Arme schließen, ist schon schöner zu zweit.

 

Bis zum nächsten Bericht

Hermann

Martina:

Da bin ich also zurück in Amerika, bei meinem Schatz und übernehme mal direkt den Rest-Bericht für Kanada. Nach 3 ziemlich anstrengenden und emotionalen Wochen in Deutschland war es für mich wie nach Hause kommen. Erst mal durchatmen und erholen, da war mir auch der enge Campingplatz egal. Außerdem wartete noch eine zusätzliche Überraschung dort auf mich, denn auch Oskar + Heike waren vor Ort und wir verquatschten einen netten Abend zusammen.

Die 2 brachen dann auf nach Vancouver Island und Hermann und ich machten uns auf den Weg Richtung Osten.

Leider sah es an der Waldbrand Front nicht so gut aus, d.h. an vielen verschiedenen Stellen in Westkanada brannte und glimmte es, weshalb überall mehr oder weniger dichter Qualm in der Luft hing und einige Strecken gesperrt waren.

Wir fuhren die #3 von Vancouver über Hope, Princeton, Osoyoos und Grand Forks aber in Christian Lake war dann Schluß. So kam es, dass wir nach 4 Tagen schon an der Grenze zur USA standen. Immerhin hatten wir auf dem Weg die diesmal geöffneten Othello Tunnel bei Hope besichtigen können, der Canyon dort ist eine wahre Schönheit.

Damit endet unsere Zeit in Kanada. Über 8 Monate haben wir in diesem tollen Land verbringen dürfen. Highlights waren Neufundland, die Bay of Fundy, die umwerfende Freundlichkeit der Menschen - ganz besonders im Osten, Vancouver Island, die Bären, die Gletscher, der Yukon und die Fahrt dort auf dem Dempster.

Unser Herz haben Gino, Fran und die Schlittenhunden in New Brunswick gewonnen.

Als Reiseland ist Kanada absolut zu empfehlen – wenn auch leider etwas teuer.

 

Gesamt km Kanada: 29130 km

Gesamt Zeit Kanada : 8 Monate

Provinzen Kanada: Nova Scotia – Newfoundland and Labrador – PEI – New Brunswick – Quebec – Ontario – Manitoba – British Coumbia – Alberta – Yukon - NWT